Neue Website des ADFC Kempten-Oberallgäu

Nachrichten

Die neue Fahrradstraße in Kemptens Madlenerstraße schließt an die bereits bestehende in der Herrenstraße an. „So entsteht langsam ein Netz aus Fahrradstraßen“, lobt Lutz Bäucker, Vorsitzender des ADFC Kempten-Oberallgäu.

[mehr]

Unser Infostand auf der Allgäuer Festwoche hat sich wirklich gelohnt.

[mehr]

Unser bewährtes Stand-Team Petra und Josef holte sich auf dem Radlfest im Juni die ersten „Autogramme“ von Allgäuer Bürgern!

[mehr]

Ein kurzes Video über die Situation in der Salzstraße aus der Sicht von Fußgängern und Radfahrern.

[mehr]

Das Aktionsbündnis „Eine für alle: Salzstraße fairteilen" lädt zu einer Bürgerumfrage ein.
Sind Sie regelmäßig in der Salzstraße unterwegs? Und wenn ja, mit welchem Verkehrsmittel? Das Aktionsbündnis will, dass die Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer in der Salzstraße verbessert werden. Und was…

[mehr]

Hier haben Radfahrende die Wahlfreiheit zwischen der Benutzung der Fahrbahn und des Radwegs.

[mehr]

Zum Weltfahrradtag am 3. Juni 2022 kündigt ein Bündnis aus Verbänden und Parteien einen bayernweiten Radentscheid an. Durch das Volksbegehren soll im Freistaat endlich der fehlende Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung geschaffen werden. Start der Unterschriftensammlung ist der 16. Juni 2022.

[mehr]

Wie weit dürfen Radfahrende maximal links fahren?

Damit ein Bus den vorgeschriebenen Seitenabstand beim Überholen von Radfahrenden einhalten kann, müssen Radfahrende mindestens 1,825 m Abstand von der breiten durchgezogenen Linie der Umweltspur halten. Oder anders ausgedrückt: Radfahrende dürfen…

[mehr]

Ursulas Fazit: Was aber sehr eindrucksvoll neben der Landschaft und der fortgeschrittenen Natur – selbst Spargel wurde schon gestochen – in Erinnerung haftet sind die hervorragende Beschilderung und Wegführung nur für Radfahrer! Da ist auf deutschen Radwegen extrem hoher Verbesserungsbedarf für ADFC…

[mehr]

Der fehlende Radweg an der OA 19 zwischen Heising und Dietsmannsried war Thema in der letzten Aktivensitzung am 21.04.2022.

Beschluss: Wir kümmern uns um die Angelegenheit.

[mehr]

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2024


Unsere Fördermitglieder