Neuer Radweg Buchenberg-Ahegg

Neue Radverkehrsanlagen

Einen neuen Radweg gibt es jetzt zwischen dem nördlichen Ortseingang von Buchenberg und dem Weiler Gablers.

Grafik Stefan Beckmann

Bild Schafroth

Bild Schafroth

Bild Schafroth

Bild Schafroth

Er verläuft neben der Staatsstraße, die nach Kempten führt. Ab Gablers führt ein Wirtschaftsweg hinab nach Ahegg. Dieser wurde nun auch im oberen Teil asphaltiert. Durch diese beiden Maßnahmen soll für Radler eine bessere Radverbindung zwischen Buchenberg und Kempten geschaffen werden. Allerdings ist der Anstieg von Ahegg nach Gablers mit 100Hm für Normalradler etwas anspruchsvoll. Trotzdem wird er schon recht gut angenommen (siehe Bilder)
Gekostet hat das Projekt 650.000,-€.  Ab Ahegg kann auf dem Isny-Bähnle-Radweg weiter nach Kempten geradelt werden. Der Weg über die Staatsstraße bis Rothkreuz ist für die meisten Radler ungeeignet, da hier schnell gefahren wird und meist viel Verkehr herrscht.

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2019