2. Rad-Ringfahrt 2022, Berliner Platz

Rad-Ringfahrt: Forderungen des ADFC Nr. 8

Aktuelles Eingangsseite Radverkehr

Heute: Kemptens Bürger wünschen einen Ausbau der Salzstraße als Nord-Süd-Achse fürs Rad.

Rad-Ringfahrt Kempten 22.05.2022, 14 Uhr

Safe the date!

Die einzige durchgängige Verbindung (sowohl für den Kfz- als auch für den Radverkehr) in Nord-Süd-Richtung durch die Kemptener Innenstadt führt über die Salzstraße.
Die Salzstraße geht durch das Stadtzentrum mit Einkaufsläden, Gastronomie und dem historischen Ensemble „Stiftsplatz/Kornhaus“. Durch die Kfz-Verkehrsbelastung (11.500–17.500 Kfz/Tag, Stand 2015) gibt es dort aber keine Aufenthaltsqualität.
Die Staatliche Realschule liegt an der Salzstraße. Für deren 600 Schüler*innen existiert kein guter Schulweg mit dem Fahrrad.
An ihrem südlichen Ende ist die Salzstraße fünfspurig für den Kfz-Verkehr [eine städtebauliche Sünde, so zentrumsnah] und ohne Infrastruktur für den Radverkehr.
Die Salzstraße ist „eigentlich“ zu eng für 2 Kfz-Spuren + Gehwege auf Höhe Salzstr. 30/Poststr. 11. Trotzdem ist sie dort so ausgestaltet. Sie misst dort ca. 9½ m lichte Breite zwischen den Gebäuden. Mit der empfohlenen Mindestbreite für Gehwege von 2,50 m [gemäß EFA] würden für den Kfz-Verkehr gerade mal 4,50 m übrigbleiben. Die Regelbreite für Fahrstreifen beträgt jedoch 3,25 m, die Mindestbreite 2,75 m [gemäß RASt]. Selbst mit der Mindestbreite wären hier also eigentlich keine zwei Kfz-Spuren möglich. Der Gehweg ist dort auf der Westseite so schmal, dass er nicht mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl benutzt werden kann. Trotz dieser beengten Verhältnisse gilt sogar hier Tempo 50 auf der Salzstraße.

Dies fordert auch das Mobilitätskonzept 2030 der Stadt Kempten:

Verkehrsmittelübergreifende Leitziele:

  • 2. Der Nutzungsanteil des Umweltverbundes (Fuß, Rad, ÖPNV) soll von aktuell 39 % auf mindestens 50 % im Jahr 2030 erhöht werden …
  • 10. Im Rahmen der Straßenraumgestaltung werden Kfz-Verkehrsflächen für den Fußverkehr und als Aufenthaltsflächen zurückgewonnen. Es sind Räume und Verkehrsflächen mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

V1.5 Neuordnung des Straßenraums in der Salzstraße zwischen Poststraße und Beethovenstraße

R1 Schließung von Netzlücken im Radverkehr und Schaffung moderner Radverkehrsanlagen

-- 

Bis zur 2. Rad-Ringfahrt Kempten am 22.05.2022, veröffentlichen wir in dieser Serie Forderungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Kempten-Oberallgäu an die Stadt Kempten.

 

Stichworte: #MehrPlatzFürsRad, Grüne Welle für den Radverkehr, Salzstraße fairteilen: Eine für Alle

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2022


Unsere Fördermitglieder