2. Rad-Ringfahrt 2022, Berliner Platz

Teilnehmerbericht: Selbst ist die Frau – Schrauben am Fahrrad

Eingangsseite

Selbst ist die Frau – Schrauben am Fahrrad

Selbst ist die Frau – Schrauben am Fahrrad © Ursula Sieber

Aus der Kursbeschreibung:

Claudia Redeker vom ADFC Bad Tölz-Wolfratshausen erklärt und zeigt am praktischen Beispiel wie kleine Reparaturen und Einstellarbeiten am Fahrrad selbst durchgeführt werden können. Sei es der platte Reifen oder die Schaltung die nicht mehr richtig schaltet. Und ganz wichtig: auf was muss ich bei den Bremsen achten damit das Rad verkehrstüchtig bleibt.
Bring dein eigenes Fahrrad mit und lege selbst Hand an.

Frauen sind bei diesem Workshop in der Mitmach-Werkstatt Nagel&Faden Geretsried e. V. unter sich.

Am Samstag, dem 30. April 2022 fand in der Mitmach-Werkstatt Nagel&Faden Geretsried e. V. das Seminar „Selbst ist die Frau – Schrauben am Fahrrad“ von 14 bis 17 Uhr unter der Leitung von Claudia Redeker (ADFC Bad Tölz-Wolfratshausen) statt.

Claudia besitzt eine unglaublich große Erfahrung und bereicherte mit ihren Erlebnissen auf Reisen, was denn alles unterwegs am Fahrrad passieren und wie man selbst Abhilfe schaffen kann. Die häufigsten Pannen sind nun mal eine Reifenpanne und eine gerissene Kette. Die Teilnehmer bekamen demonstriert, was man in diesen Fällen tun kann. Bei der Fahrradpflege machte sie ausführlich aufmerksam, welche Teile man doch immer wieder kontrollieren sollte, um weiterhin sicher mit zwei Rädern unterwegs sein zu können. (Ursula Sieber)

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2022


Unsere Fördermitglieder