Informationen aus der Stadt Kempten

Kostenloses E-Lastenrad für Kemptener Bürgerinnen und Bürger

Wer einmal ausprobieren möchte, wie sich Dinge mit einem Lastenrad transportieren lassen, hat nun Gelegenheit dazu. Auf Anregung des ADFC Kempten-Oberallgäu stellt die Stadt Kempten bis Ende August Kemptener Bürgerinnen und Bürgern ein Urban Arrow Shorty E-Lastenrad kostenlos zur Verfügung. Dieses...

[mehr]

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. „Wenn den Fahrradfahrer der Hafer sticht, dann besucht er den Esel auf dem Eis“. Am Samstag, den 17.03.2018 haben die ADFC‑Kreisverbände das Kemptener Eisstadion in der Zeit von 16:00 bis 18:30 Uhr reserviert.
ALLE Radler, die es sich zutrauen und...

[mehr]
Amtsübergabe: Herbert Müller an Tobias Heilig

Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des ADFC Kreisverbandes Kempten-Oberallgäu am 18. Januar, um 19 Uhr im Alpinzentrum des DAVs folgten überraschend viele Mitglieder, sodass Kreisvorsitzender Herbert Müller diesmal vor erweiterter Runde den Abend mit dem Vorstandsbericht 2017...

[mehr]

Mobilitätskonzept 2030: Abschlussveranstaltung

Aktive des ADFC Kreisverbandes Kempten-Oberallgäu arbeiteten in einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren in zehn Workshops und Planungswerk­stät­ten intensiv am Mobilitätskonzept 2030 der Stadt Kempten mit. In Zusammenarbeit mit den...

[mehr]
Fußgängerzone nördliche Bahnhofstraße Kempten

Auf Antrag des ADFC und etlicher Bürger Kemptens wurde in der Sitzung des Verkehrsausschusses des Kemptener Stadtrates am 17. Juli erneut über eine Freigabe der Fußgängerzone in der nördlichen Bahnhofstraße in Kempten für Radfahrer (in Schrittgeschwindigkeit) abgestimmt.

Zumindest solange die...

[mehr]

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte durch Tobias Heilig (stellvertretender Kreisvorsitzender des ADFC Kempten-Oberallgäu)
Trotz Regen ca. 40 Teilnehmer.

[mehr]
Kempten: Lindauer Straße

Brenzliche Situationen erlebten Radler bisher, wenn sie die Lindauer Straße am Stadtweiher entlang in Richtung Stadtmitte befuhren.

[mehr]

Der ADFC Kreisverband Kempten-Oberallgäu stellt an Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle den Antrag zur Erstellung eines Radverkehrsplanes ein versiertes Fachbüro von Stadtplanern und Verkehrswissenschaftlern zu beauftragen.

[mehr]

Interview mit Markus Wiedemann (Leiter des Kemptener Amtes für Tiefbau und Verkehr) und Tobias Heilig (stellv. Kreisvorsitzender des ADFC Kreisverbandes Kempten-Oberallgäu)

lesen (PDF)

[mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung]

[mehr]

Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Kempten auf dem vorletzten Platz der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe in Bayern. 217 Kemptener hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Bemängelt haben Kemptens Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem den...

[mehr]

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2018