Informationen aus der Stadt Kempten

Umfrage

Im Kemptener Lokalteil der Allgäuer Zeitung vom 29.07.2019 wird groß über „161 Projekte sollen dem Fahrrad Schwung geben – Zukunftsplanung: Stadträte stimmen Konzept zu. Bedenken wegen der Finanzierbarkeit“ berichtet.

Zu diesem Bericht gibt es bei der Allgäuer Zeitung folgende Umfrage:

Was ist...

[mehr]
Seilbahn-Wagen

Der ADFC Kempten-Oberallgäu (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) hat engagiert an der Erstellung des Mobilitätskonzeptes 2030 (MoKo) der Stadt Kempten mitgearbeitet und steht voll hinter diesem.

„Das“ große Leitziel des MoKos ist die Stärkung des Umweltverbundes aus ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr...

[mehr]

Beim Fahrradklima-Test des ADFC landete Kempten erneut unter den Letzten auf Platz 88 von 106 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe. 264 Kemptener hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Unzufrieden sind Kemptens Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem mit geöffneten Einbahnstraßen...

[mehr]

Fahrradkritische Stellen waren das Thema einer Radtour, zu der die Grüne Jugend Allgäu und die Kemptener Grünen-Kandidatin für die Landtagswahl Erna-
Kathrein Groll eingeladen hatten.

[mehr]

Mitte September wurde in Kempten die erste so genannte „Bike Box“ eröffnet. Aber was ist eine Bike Box eigentlich, was bringt sie dem Alltagsradler? ADFC-Vorstand Josef Böck hat sich die Abstellanlage an der Grabengasse nahe des Illerstegs genauer angesehen und den Praxistest gemacht.

[mehr]

Am Freitag, dem 28. Sept. 2018, nahmen 48 Personen mit ihren Fahrrädern an der Critical Mass in Kempten teil.

In einem Blog des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) schreibt Verkehrsjournalist Norbert Paul über die Critical Mass: „In den vom Planungsparadigma der autogerechten Stadt geformten...

[mehr]

Bitte zahlreich teilnehmen und weitersagen:
Morgen, Donnerstag, 09.08., um 18:00 Uhr am Hildegardplatz in Kempten:

Critical Mass Kempten – Fahrradrundfahrt für städtische Lebensqualität

[mehr]
Kostenloses E-Lastenrad für Kemptener Bürgerinnen und Bürger

Wer einmal ausprobieren möchte, wie sich Dinge mit einem Lastenrad transportieren lassen, hat nun Gelegenheit dazu. Auf Anregung des ADFC Kempten-Oberallgäu stellt die Stadt Kempten bis Ende August Kemptener Bürgerinnen und Bürgern ein Urban Arrow Shorty E-Lastenrad kostenlos zur Verfügung. Dieses...

[mehr]

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. „Wenn den Fahrradfahrer der Hafer sticht, dann besucht er den Esel auf dem Eis“. Am Samstag, den 17.03.2018 haben die ADFC‑Kreisverbände das Kemptener Eisstadion in der Zeit von 16:00 bis 18:30 Uhr reserviert.
ALLE Radler, die es sich zutrauen und...

[mehr]

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2019