Informationen aus der Stadt Kempten

Fahrradkritische Stellen waren das Thema einer Radtour, zu der die Grüne Jugend Allgäu und die Kemptener Grünen-Kandidatin für die Landtagswahl Erna-
Kathrein Groll eingeladen hatten.

[mehr]

Mitte September wurde in Kempten die erste so genannte „Bike Box“ eröffnet. Aber was ist eine Bike Box eigentlich, was bringt sie dem Alltagsradler? ADFC-Vorstand Josef Böck hat sich die Abstellanlage an der Grabengasse nahe des Illerstegs genauer angesehen und den Praxistest gemacht.

[mehr]

Am Freitag, dem 28. Sept. 2018, nahmen 48 Personen mit ihren Fahrrädern an der Critical Mass in Kempten teil.

In einem Blog des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) schreibt Verkehrsjournalist Norbert Paul über die Critical Mass: „In den vom Planungsparadigma der autogerechten Stadt geformten...

[mehr]

Kemptener Kommunalparteien (ÖDP Kempten, CSU Kempten, SPD Kempten, FDP Kempten, Freie Wähler Kempten): Dies ist ein wichtiges Thema, das die Bürger bewegt:
„Wir schaffen Aufmerksamkeit auf gefährlichen Unfallschwerpunkten bei Kemptens Fahrradwegen.“

Unfallschwerpunkte in Kempten

Gefährliche...

[mehr]
Kostenloses E-Lastenrad für Kemptener Bürgerinnen und Bürger

Wer einmal ausprobieren möchte, wie sich Dinge mit einem Lastenrad transportieren lassen, hat nun Gelegenheit dazu. Auf Anregung des ADFC Kempten-Oberallgäu stellt die Stadt Kempten bis Ende August Kemptener Bürgerinnen und Bürgern ein Urban Arrow Shorty E-Lastenrad kostenlos zur Verfügung. Dieses...

[mehr]

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. „Wenn den Fahrradfahrer der Hafer sticht, dann besucht er den Esel auf dem Eis“. Am Samstag, den 17.03.2018 haben die ADFC‑Kreisverbände das Kemptener Eisstadion in der Zeit von 16:00 bis 18:30 Uhr reserviert.
ALLE Radler, die es sich zutrauen und...

[mehr]
Amtsübergabe: Herbert Müller an Tobias Heilig

Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des ADFC Kreisverbandes Kempten-Oberallgäu am 18. Januar, um 19 Uhr im Alpinzentrum des DAVs folgten überraschend viele Mitglieder, sodass Kreisvorsitzender Herbert Müller diesmal vor erweiterter Runde den Abend mit dem Vorstandsbericht 2017...

[mehr]

Mobilitätskonzept 2030: Abschlussveranstaltung

Aktive des ADFC Kreisverbandes Kempten-Oberallgäu arbeiteten in einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren in zehn Workshops und Planungswerk­stät­ten intensiv am Mobilitätskonzept 2030 der Stadt Kempten mit. In Zusammenarbeit mit den...

[mehr]
Fußgängerzone nördliche Bahnhofstraße Kempten

Auf Antrag des ADFC und etlicher Bürger Kemptens wurde in der Sitzung des Verkehrsausschusses des Kemptener Stadtrates am 17. Juli erneut über eine Freigabe der Fußgängerzone in der nördlichen Bahnhofstraße in Kempten für Radfahrer (in Schrittgeschwindigkeit) abgestimmt.

Zumindest solange die...

[mehr]

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2019