Sternfahrt München 11.09.2021

Nachrichten

Sitzung vom 4. Mai 2021

Ö 2.1 Beschluss zur Veränderung der Bahnhofstraße: (ÖPNV-Bussonderfahrstreifen frei für Radfahrer) zur Stärkung des ÖPNV und des Radverkehrs

Zunächst stellte Markus Wiedemann (Leiter des Amtes für Tiefbau und Verkehr) die Umgestaltung der Bahnhofstraße ausführlich vor.…

[mehr]
Pedelec-Kurs

Lieber Josef,
letztes Jahr um diese Zeit habe ich ja bei dir ( mit Erika zusammen) das Fahrsicherheitstraining gemacht.
Das war mehr als ein Fahrradtraining, ihr beide habt mich so aufgebaut!!!
Ich bin nun so happy, wenn ich radeln kann.
Herzliche Dank dafür!
Liebe Grüße Ingrid

[mehr]
Kreuzung Lindauerstraße-Heussring

Das Bündnis Freundeskreis Lebenswertes Kempten/Kempten muss handeln hat einen Brief an OB Kiechle geschrieben, Antwort erhalten, diese Antwort kommentiert und fordert jeden dazu auf, die Stadträte auf dieses Thema anzusprechen.

[mehr]
Teilnehmer im Regen mit Kindern im Lastenrad

Kempten, 25.09.2020: Bereits mittags nahmen viele im Regen unter dem Motto #KeinGradWeiter am von Fridays For Future organisierten globalen Klimastreik teil. Um 17 Uhr rafften sich dann trotz Dauerregen bei 4° C nochmals 25 #Bürger mit dem #Fahrrad auf, um dem neuen Kemptener #Stadtrat Rückhalt bei…

[mehr]
Siegerehrung Stadtradeln 2020 Landkreis OA

Das Team ADFC Kempten-Oberallgäu hat so erfolgreich beim Stadtradeln 2020 das Landkreises Oberallgäu teilgenommen, dass wir uns eine Ehrung „erradelt“ haben. Unser Team hat den zweiten Platz in der Kategorie „Kilometer pro Teammitglied“ erreicht.

[mehr]
allgäu.tv

In den allgäu.tv Nachrichten von Montag, 27. Juli 2020 erscheint als erster Beitrag ein ca. vierminütiger Bericht über unsere Raddemo vom vergangenen Freitag:

https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/16782

[mehr]

Sitzung vom 21.07.2020

Im Kemptener Stadtrat weht ein frischer Wind. Nach jahrelanger enger Zusammenarbeit zwischen CSU und Freien Wählern/ÜP haben sich die beiden Fraktionen getrennt. Die Freien Wähler/ÜP haben sich mit Grünen, SPD und FDP zu einer Allianz zusammengeschlossen.

Zudem haben sich…

[mehr]
142 Teilnehmer an der „Radeln for Future“ Critical Mass-Raddemo am 24. Juli 2020.

Nach einer aus Sicht der Radfahrenden sehr erfreulichen Sitzung des Stadtrat-Ausschusses für Mobilität und Verkehr am 21. Juli 2020 demonstrierten am 24. Juli 142 Radfahrende, um den Stadtrat in seinem neuen Kurs zu unterstützen und ihm Rückenwind zu geben, sich weiterhin für eine Verkehrswende in…

[mehr]

An der Mitgliederversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Kreisverband Kempten-Oberallgäu am 21. Januar 2020 wurde folgender Vorstand gewählt:

  • Kreisvorsitzender: Tobias Heilig
  • stellvertretende Kreisvorsitzende: Carola Meister, Josef Böck, Manuela Weppner, Petra Rauh-Gold (alphabetisch…
[mehr]
Seilbahn-Wagen

Der ADFC Kempten-Oberallgäu (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) hat engagiert an der Erstellung des Mobilitätskonzeptes 2030 (MoKo) der Stadt Kempten mitgearbeitet und steht voll hinter diesem.

„Das“ große Leitziel des MoKos ist die Stärkung des Umweltverbundes aus ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr…

[mehr]

Auswertung Fahrradklimatest für Kempten

Zum sechsten Mal konnten Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Stadt oder Gemeinde ist. 100.000 Menschen haben teilgenommen. Insgesamt haben 468 Städte und Gemeinden die Mindestteilnehmerzahl erreicht und konnten so in die offizielle Wertung kommen. Kempten erreichte die Note 4.0 (Skala 1-6). In der Stadtgrößenklasse kam die Allgäumetropole auf Platz 71 von 100 im Bund und auf Platz 5 von 8 in Bayern.Ergebnis

Wie wird Kempten fahrradfreundlicher?

Mehr Radabstellanlagen am Bahnhof. Ein Fahrradparkhaus am Bahnhof wäre super, besonders für die vielen Pendler, die täglich mit dem Zug zur Arbeit oder zur Schule fahren.
Aber ein zentrales Fahrradparkhaus in der Stadt wäre nicht sinnvoll. Als Radfahrer möchte man direkt am Ziel parken. Wichtig wären daher ausreichend überdachte Fahrradstellplätze an Schulen, Turnhallen, Sportplätzen, Schwimmbädern, Eisstadion und an Veranstaltungsorten wie z. B. Kornhaus, BigBox, Kino und Theater.

Überdachte Fahrradabstellanlagen mit Anlehnbügeln statt Felgenklemmern. Gute Fahrradparker animieren dazu, auch mit hochwertigen (und damit verkehrssicheren und attraktiven) Rädern zu möglichst vielen Zielen zu fahren. In ihnen werden Fahrräder nicht abgestellt, sondern geparkt, das heißt nicht weniger als diebstahlsicheres Anschließen von Rahmen und einem Rad an die Parkanlage, sowie bequemes und umsturzsicheres Einstellen.

Des Weiteren braucht Kempten ein Radverkehrsnetz, dass alle Wohngebiete und wichtigen Ziele ohne Umwege verbindet. Die Strecken sollen angenehm, sicher und zügig zu befahren sein. Bauliche Maßnahmen und Verkehrsregelungen sollen für eine möglichst kurze, aber auch komfortable und zugleich entspannte Reisezeit sorgen. Die Wegweisung soll für jeden sofort verständlich sein. An Start und Ziel ihrer Fahrt sollen Radfahrer immer ausreichend viele und zweckmäßige Abstellanlagen vorfinden. Die Vernetzung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) soll den Bedürfnissen der Radfahrer angepasst sein.

Um diese Ziele zu erreichen, empfiehlt der ADFC aus positiven Erfahrungen in anderen Städten:

  • Der Radverkehr soll an Kreuzungen gegenüber dem Kfz-Verkehr privilegiert werden.

  • Breite Radwege, Fahrradstraßen, keine Radwege über Bordsteinkanten, keine gemeinsamen Geh- und Radwege, Winterdienst auf allen Radwegen

  • Gefahren an Kreuzungen reduzieren: Radwege durchgängig mit rotem Asphalt (Roter Asphalt hält sich auf Dauer besser als rote Farbe und ist vor allem an der Oberfläche griffiger.)

  • Innerörtlichen Verkehr entschleunigen. Rückbau von Infrastruktur des Kraftverkehrs zugunsten des Radverkehrs. Zum Beispiel in Kronenstraße, Salzstraße, Freudenberg und Beethofenstraße.

AK Radverkehr Kempten

In Kempten hat sich der ADFC vor allem durch den gemeinsam mit der Stadt Kempten gegründeten Arbeitskreis Radverkehr (alter Name „Radwegekommission“) einen Namen gemacht. Im kemptener AK Radverkehr sind der ADFC Kempten, das Tiefbauamt der Stadt Kempten, das Amt für Verkehrswesen der Stadt Kempten, der Arbeitskreis Mobilität der kommunalen Agenda 21 und die Verkehrspolizeiinspektion Kempten vertreten. Unsere ständigen Vertreter im kemptener AK Radverkehr sind Olaf Radeck und Herbert Müller. Der AK Radverkehr Kempten ist für den ADFC Kempten die Anlaufstelle für Radverkehrsprobleme.

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2021


Unsere Fördermitglieder