Nachrichten

Umfrage

Im Kemptener Lokalteil der Allgäuer Zeitung vom 29.07.2019 wird groß über „161 Projekte sollen dem Fahrrad Schwung geben – Zukunftsplanung: Stadträte stimmen Konzept zu. Bedenken wegen der Finanzierbarkeit“ berichtet.

Zu diesem Bericht gibt es bei der Allgäuer Zeitung folgende Umfrage:

Was ist...

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Seilbahn-Wagen

Der ADFC Kempten-Oberallgäu (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) hat engagiert an der Erstellung des Mobilitätskonzeptes 2030 (MoKo) der Stadt Kempten mitgearbeitet und steht voll hinter diesem.

„Das“ große Leitziel des MoKos ist die Stärkung des Umweltverbundes aus ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr...

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Rad-Ringfahrt Kempten 30.06.2019

Heute: Kemptens Bürger wünschen die Einführung und Überwachung von Tempo 30 auf den Hauptverkehrsstraßen in der Innenstadt.

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Rad-Ringfahrt Kempten 30.06.2019

Heute: Kemptens Bürger wünschen, dass Netzlücken im Radverkehr geschlossen werden und moderne Radverkehrsanlagen geschaffen werden.

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Rad-Ringfahrt Kempten 30.06.2019

Heute: Kemptens Bürger wünschen sichere Schulwege.

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Rad-Ringfahrt Kempten 30.06.2019

Heute: Kemptens Bürger wünschen überdachte Fahrradständer an allen Schulen und Freizeiteinrichtungen.

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Hochbordradweg auf durchgängigem Höhenniveau

Heute: Kemptens Bürger wünschen Hochbordradwege auf durchgängigem Höhenniveau.

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Rad-Ringfahrt Kempten 30.06.2019

Heute: Kemptens Bürger wünschen sichere Kreuzungen am Ring für Radfahrer (auch Schulkinder).

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Rad-Ringfahrt Kempten 30.06.2019

Heute: Kemptens Bürger wünschen eine bessere Radverkehrsanbindung der südöstlichen Stadtteile (St. Mang, Ludwigshöhe, Kottern, …) an die Innenstadt.

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Heute: Kemptens Bürger wünschen Winterdienst auf allen Radverkehrsanlagen.

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Auswertung Fahrradklimatest für Kempten

Zum sechsten Mal konnten Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Stadt oder Gemeinde ist. 100.000 Menschen haben teilgenommen. Insgesamt haben 468 Städte und Gemeinden die Mindestteilnehmerzahl erreicht und konnten so in die offizielle Wertung kommen. Kempten erreichte die Note 4.0 (Skala 1-6). In der Stadtgrößenklasse kam die Allgäumetropole auf Platz 71 von 100 im Bund und auf Platz 5 von 8 in Bayern.Ergebnis

Wie wird Kempten fahrradfreundlicher?

Mehr Radabstellanlagen am Bahnhof. Ein Fahrradparkhaus am Bahnhof wäre super, besonders für die vielen Pendler, die täglich mit dem Zug zur Arbeit oder zur Schule fahren.
Aber ein zentrales Fahrradparkhaus in der Stadt wäre nicht sinnvoll. Als Radfahrer möchte man direkt am Ziel parken. Wichtig wären daher ausreichend überdachte Fahrradstellplätze an Schulen, Turnhallen, Sportplätzen, Schwimmbädern, Eisstadion und an Veranstaltungsorten wie z. B. Kornhaus, BigBox, Kino und Theater.

Überdachte Fahrradabstellanlagen mit Anlehnbügeln statt Felgenklemmern. Gute Fahrradparker animieren dazu, auch mit hochwertigen (und damit verkehrssicheren und attraktiven) Rädern zu möglichst vielen Zielen zu fahren. In ihnen werden Fahrräder nicht abgestellt, sondern geparkt, das heißt nicht weniger als diebstahlsicheres Anschließen von Rahmen und einem Rad an die Parkanlage, sowie bequemes und umsturzsicheres Einstellen.

Des Weiteren braucht Kempten ein Radverkehrsnetz, dass alle Wohngebiete und wichtigen Ziele ohne Umwege verbindet. Die Strecken sollen angenehm, sicher und zügig zu befahren sein. Bauliche Maßnahmen und Verkehrsregelungen sollen für eine möglichst kurze, aber auch komfortable und zugleich entspannte Reisezeit sorgen. Die Wegweisung soll für jeden sofort verständlich sein. An Start und Ziel ihrer Fahrt sollen Radfahrer immer ausreichend viele und zweckmäßige Abstellanlagen vorfinden. Die Vernetzung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) soll den Bedürfnissen der Radfahrer angepasst sein.

Um diese Ziele zu erreichen, empfiehlt der ADFC aus positiven Erfahrungen in anderen Städten:

  • Der Radverkehr soll an Kreuzungen gegenüber dem Kfz-Verkehr privilegiert werden.

  • Breite Radwege, Fahrradstraßen, keine Radwege über Bordsteinkanten, keine gemeinsamen Geh- und Radwege, Winterdienst auf allen Radwegen

  • Gefahren an Kreuzungen reduzieren: Radwege durchgängig mit rotem Asphalt (Roter Asphalt hält sich auf Dauer besser als rote Farbe und ist vor allem an der Oberfläche griffiger.)

  • Innerörtlichen Verkehr entschleunigen. Rückbau von Infrastruktur des Kraftverkehrs zugunsten des Radverkehrs. Zum Beispiel in Kronenstraße, Salzstraße, Freudenberg und Beethofenstraße.

AK Radverkehr Kempten

In Kempten hat sich der ADFC vor allem durch den gemeinsam mit der Stadt Kempten gegründeten Arbeitskreis Radverkehr (alter Name „Radwegekommission“) einen Namen gemacht. Im kemptener AK Radverkehr sind der ADFC Kempten, das Tiefbauamt der Stadt Kempten, das Amt für Verkehrswesen der Stadt Kempten, der Arbeitskreis Mobilität der kommunalen Agenda 21 und die Verkehrspolizeiinspektion Kempten vertreten. Unsere ständigen Vertreter im kemptener AK Radverkehr sind Olaf Radeck und Herbert Müller. Der AK Radverkehr Kempten ist für den ADFC Kempten die Anlaufstelle für Radverkehrsprobleme.

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