Neue Website des ADFC Kempten-Oberallgäu

ADFC Kempten-Oberallgäu gibt Gas

Aktuelles Eingangsseite Vereinsnachrichten

Harmonische Mitgliederversammlung mit prominentem Gast

Mehr als zwei Dutzend Teilnehmer lauschten den Berichten des Vorstandes © Lutz Bäucker

Freut sich über ein erfolgreiches Jahr 2022 – unser Vorstand © Jörg Spielberg

Unser Schatzmeister Peter Walcher konnte solide Finanzen präsentieren © Lutz Bäucker

Verkehrspolitischer Sprecher Tobias Heilig und stellv. Kreisvorsitzender Mario Bernhardt berichten über das vergangene Jahr im Ressort Verkehrspolitik © Lutz Bäucker

Es war ein erfolgreiches Jahr 2022 für den Kreisverband- das wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung deutlich. Mehr Mitglieder, mehr Aktionen, mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz- darüber freuten sich Vorsitzender Lutz Bäucker und mehr als zwei Dutzend Teilnehmer. Auch prominenter Besuch war gekommen …

Kempten – Fast 500 Mitglieder, über 100 Fahrräder diebstahlsicherer gemacht, vier große Radl-Demos, Dutzende Infostände, Teilnahme an Mobilitäts-Diskussionen und viele Allgäuer zum sicheren Radfahren gebracht: Die Bilanz 2022 des ADFC-Kreisverbandes beeindruckt mit großen Zahlen und deutlich ansteigender Präsenz in der Öffentlichkeit. Wie Kreisvorsitzender Lutz Bäucker auf der Jahreshauptversammlung des Fahrradclubs mitteilte, berichten die Allgäuer Medien immer häufiger über die Aktivitäten der Ehrenamtlichen. Außerdem suchen die Kommunen immer öfter den Rat und die Zusammenarbeit mit dem ADFC.

Anerkennung von Verwaltung und Politik

Über zwei Dutzend Mitglieder waren gekommen, um die Tätigkeitsberichte, die finanzielle Lage und weitere Fragen rund um die aktiven Radler zwischen Altusried und Oberstdorf zu hören, zu diskutieren und darüber abzustimmen. Unter ihnen als Vertreter des Fördermitglieds Stadt Kempten auch Markus Wiedemann, als Leiter Tiefbau und Verkehr einer der prominentesten Partner des ADFC. Der zeigte sich angesichts der Fülle der Aktionen und sichtbaren Erfolge hörbar beeindruckt: „Ich habe nicht gewusst, in welchem Umfang die Aktiven für die Sache des Radfahrens und die Verbesserung des Verkehrs tätig sind“, stellte Wiedemann fest, „das ist unglaublich viel und hilft uns gemeinsam weiter.“ Er dankte für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die sich stetig weiterentwickle und verbessere. In dieselbe Kerbe schlug Stadtrat Franz-Josef Natterer-Babych: „Ich kann die Arbeit des ADFC nur loben, das ist klasse!“

Neue ADFC-Allianz für mehr politisches Gewicht

Laut Vorsitzendem Bäucker besonders erfreulich: das große Interesse der Medien und der Kommunen an den Angeboten, Ideen und Aktionen des ADFC Kempten-Oberallgäu. „Wichtig ist, dass wir sichtbar sind. Es hilft nichts, Gutes im Verborgenen zu tun und niemand erfährt es!“ Um die Sichtbarkeit und damit auch das politische Gewicht des Verbandes zu vergrößern, haben sich die Oberallgäuer mit dem ADFC in Memmingen, Kaufbeuren und Isny zusammengetan. Die neue „ADFC-Allgäu-Allianz“ bündelt ihre Kräfte und plant zahlreiche gemeinsame Aktionen, u. a. zum Fahrradklima-Test Ende April, zum erwarteten Volksbegehren für ein bayerisches Radgesetz im Frühsommer sowie bei Radtouren und Service-Aktionen wie Rad-Codierung oder Fahrsicherheitskursen.

Breites Leistungsspektrum

Die Vorstandsmitglieder Mario Bernhardt (Verkehrspolitik), Josef Böck (Serviceangebote) und Petra Rauh-Gold (Digitales, Touren und Verbandsmedien) präsentierten ein umfassendes Leistungs- und Erfolgs-Spektrum. Das reicht vom Besuch der Kemptener Stadtratssitzungen und großen Fahrraddemos mit Hunderten von Teilnehmern über die neue Lebensqualität nach dem Besuch eines ADFC-Kurses bis hin zu aufwändigen Info- und Kontakt-Ständen auf der Festwoche, dem Mobilitätstag oder beim allmonatlichen Radlerstammtisch. Tobias Heilig berichtete als verkehrspolitischer Sprecher über die aktuelle Situation in der Kemptener Salzstraße, Lutz Bäucker gab Einblicke in künftige Kooperationen mit der Stadt Immenstadt, dem Markt Oberstdorf und der Hochschule Kempten.

Solide Finanzen

Schatzmeister Peter Walcher präsentierte den Finanzplan für das Jahr 2023 (einstimmig angenommen) und zeigte sich erleichtert, diverse durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Probleme gelöst zu haben.

Verspätete „Weihnachts-Geschenke“ gab es für einige besonders aktive Mitglieder des Kreisverbandes: Stefan Beckmann (Newsletter), Tobias Heilig (Verkehrspolitik), Werner Kraus (Pressespiegel), Manuela Weppner (Kassenprüfung), Hermann Schafroth (Mitglieder) und Herbert Müller (Materialbeschaffung) freuten sich über die öffentliche Anerkennung ihres großen Engagements.