Nachrichten

Sternfahrt 11.09.2021

Folgendes Gesuch erreichte uns vom ADFC München:

[mehr]
Der kurvenreiche Jochpass

Daten für eine nachhaltige Mobilität, von denen Pendler und Ausflügler profitieren

[mehr]

Sitzung vom 4. Mai 2021

Ö 2.1 Beschluss zur Veränderung der Bahnhofstraße: (ÖPNV-Bussonderfahrstreifen frei für Radfahrer) zur Stärkung des ÖPNV und des Radverkehrs

Zunächst stellte Markus Wiedemann (Leiter des Amtes für Tiefbau und Verkehr) die Umgestaltung der Bahnhofstraße ausführlich vor.…

[mehr]
Raddemo 2021-04-23

In der 4-spurigen Bahnhofstraße in Kempten gibt es keine durchgehenden Radwege. Das wird sich bald ändern. Der Ausschuss für Verkehr & Mobilität hat gestern beschlossen, je 1 Spur in jede Richtung in eine Umweltspur für Radfahrende und ÖPNV umzuwidmen.
Wir bedanken uns insbesondere auch bei…

[mehr]
Mobilitätsbedürfnisse aller berücksichtigen

Um zu zeigen, wie viele Menschen sich eine andere als die autozentrierte Mobilität wünschen, ruft der Fahrrad-Club bayerische Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf.

[mehr]
Pedelec-Kurs Termine verschoben

Leider müssen wir coronabedingt alle für den Mai 2021 geplanten Termine verschieben.
Es wird neue Kurs-Termine geben, sobald die Lage dies zulässt.
Unverbindliche Vormerkungen sind weiterhin unter josef(..at..)adcf-kempten.de möglich.

[mehr]
Umweltspur Bahnhofstraße jetzt!

„Radeln for Future“ Critical Mass-Raddemo

Start: 23. April 2021, 16 Uhr Hildegardplatz

Hintergrund:
Am 04.05. tagt der Ausschuss für Verkehr und Mobilität des Kemptener Stadtrats.
In dieser Sitzung soll darüber abgestimmt werden, ob dem MIV (motorisierter Individualverkehr) in der Bahnhofstraße…

[mehr]
Lastenräder sind ein praktischer Autoersatz

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Lastenfahrrad zu kaufen, kann bei der Stadt Kempten derzeit noch eine finanzielle Förderung für die Anschaffung beantragen.

[mehr]
Pedelec-Kurs

Lieber Josef,
letztes Jahr um diese Zeit habe ich ja bei dir ( mit Erika zusammen) das Fahrsicherheitstraining gemacht.
Das war mehr als ein Fahrradtraining, ihr beide habt mich so aufgebaut!!!
Ich bin nun so happy, wenn ich radeln kann.
Herzliche Dank dafür!
Liebe Grüße Ingrid

[mehr]

Anna Hoferichter führt an der Hochschule Kempten eine Studie zur Nutzung des Fahrrads im Berufsverkehr im Allgäu durch. Sie würde sich freuen, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um an der Umfrage teilzunehmen. Um zahlreiche Teilnahmen und somit aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, darfst…

[mehr]

© ADFC Kempten / Oberallgäu 2021


Unsere Fördermitglieder